Matthiaskapelle

Ausflug nach Vianden

Dieses Jahr war am 12. Oktober 2013 das Ziel Vianden in Luxemburg. Ein romantischer Ort inmitten einer Kulturlandschaft der Ardennen am Ufer der Our. Hier lag unser besonderes Interesse an einer Führung durch die Burg.

Sie wurde erbaut im 11. - 14. Jh. auf den Fundamenten eines römischen Kastells , ehemals eine der größten Residenzen der romanischen und gotischen Zeit in Europa. Zugleich gibt es eine familiär zusammenhängende Verbindung über das Haus Neuerburg mit den Herren von Kobern.

Sehr überrascht war man von den baulichen Ähnlichkeiten der Schlosskapelle und unserer Matthiaskapelle. Sie stammen aus der Zeit der Kreuzzüge um 1230 erbaut, beide faszinieren durch eine beeindruckende Innengestaltung.

Nach dem kulturellen Teil nutzte jeder noch die Freizeit in Vianden, bevor es dann weiter ging nach Ãœrzig an die Mosel. Hier war Abendessen vorbereitet in der uns seit Jahren bekannten "Waldschänke". Diese nutzen wir stets zur Mittagsrast während unserer Pilgerwanderung. Man kennt sich, entsprechend herzlich war der Empfang und gesellig der Aufenthalt.

"Ein gelungener Tag", damit verabschiedete der Brudermeister Harry Schneider die Mitglieder, denen er jedoch zuvor nochmals dankte für ihren Einsatz. Nun freuen sich alle wieder auf die Aktivitäten im nächsten Jahr - besonders auf die Pilgerwanderung vom 26. - 28. April nach Trier.

(Heidi Mathe)