Matthiaskapelle

Jahresausflug nach Koblenz

Logo

Seit Jahren unternehmen die Mitglieder unserer Bruderschaft im Herbst einen Ausflug. Es ist auch gleichzeitig Dank und Anerkennung an alle, die von Karfreitag bis Allerheiligen an Sonn- und Feiertagen während der Öffnungszeiten Aufsicht in der Matthias- kapelle machen.

Viele Orte haben wir in den letzten Jahren schon besucht: Aachen, Altenberg, Limburg, Mainz, Worms, Vianden. Diesmal entschied man sich zu einer Stadtführung mit Manfred Gniffke in Koblenz. Die Idee fand großen Anklang bei den Mitgliedern und wer konnte, war am Treffpunkt Jesuitenplatz dabei.

Geschichte und Tradition bietet die Stadt nicht nur auf großen Straßen und Plätzen, es sind auch Ecken und Hinterhöfe, die eine Fülle von Sehenswertem bieten, manchmal sogar ein Kleinod. Nicht zuletzt war es Herr Gniffke, der mit Witz und rheinischem Humor originelle „Kowelenzer Stückelscher verzählte“. Ein etwas anderer Rundgang, kurzweilig und so mancher entdeckte unsere Stadt erneut - nämlich liebenswert und interessant. Zum Abschluss in den „Winninger Weinstuben“hatte man genügend Zeit, sich über das Erlebte in gemütlicher Runde auszutauschen.

Nun freuen sich alle auf Aktivitäten im kommenden Frühjahr, beginnend mit der Mitgliederversammlung. Dabei werden auch wiederum Details zur Pilgerwanderung zum Apostelgrab nach Trier vom 7. bis 9. Mai 2015 besprochen.