Matthiaskapelle

Weihnachtsgruss des Brudermeisters 2019

Weihnachten ist nicht nur eine besinnliche Zeit, in der wir über die Geschichte nachdenken,
sondern auch über all die Menschen, die uns besonders nahe standen,
oder von denen wir etwas lernen konnten.
An Weihnachten einfach mal all jenen Danke sagen, die uns begleitet und unterstützt haben,
ist ein besonderes Weihnachtsgeschenk.

In diesem Sinne blicke ich zurück auf ein ereignisreiches Jahr und sage Danke Allen, die für das gute Gelingen gesorgt haben.

Am 23.02.2019 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Die Neuwahlen verliefen harmonisch. Als neues Mitglied im Vorstand wurde an Stelle von Hildgard Kirsch, Franzisla Risttig gewählt. Beiden ein herzliches Dankeschön.

Nach unserer Fußwallfahrt vom 23. — 25. Mai 2019 wurde unser Präses, Pfarrer Fuchs am 02.06.2019 mit einem feierlichen Hochamt in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Die traditionelle Messe in der Matthias-Kapelle feierten wir mit Pfarrer Stein am 26.06.2019. Der anschließende gemütliche Teil fand bei herrlichem Sonnenschein in froher Runde statt.

Heidi Mathe hat uns dann am 28.09.2019, wie immer sachkundig, in unser Nachbarland Luxemburg geführt.

Bestens vorbereitet und dank tatkräftiger Unterstütztmg durch viele Mitglieder/innen konnten wir den Bruderschaftstag des Bezirks Mittelrhein am 27.10.2019 erfolgreich ausrichten. Es gab viele Lobesworte von Abt Ignatius, der unsere Matthiasstatue segnete und Hannelore Bartscherer, unsere Bezirksbrudermeisterin.

Ich durfte dann am vorletzten Novemberwochenende als Delegierter des Bezirks Mittelrhein an der Bezirksbrudermeisterversammlung in der Abtei St. Matthias teilnehmen. Es gab viele interessante Informationen, einen Abend in froher Runde - aber auch besinnliche Andachten im Kreis der Brüder der Abtei.

Mit besonderer Dankbarkeit schaue ich zurück auf den guten Verlauf unserer Aufsichtsdienste in der Matthias-Kapelle. Alle Termine waren früh besetzt und es gibt bereits reservierte Termine für 2020, In der Anlage sende ich Euch den aktuellen Plan für das nächste Jahr. Bitte meldet Euch bei mir zur Dienstübernahme. Die Termine werden dann in unsere Homepage https://smb-kobern-gondorf.com übernommen.

Und hier noch die Termine für 2020:
29.02.2020 Mitgliederversammlung (sep. Einladung folgt)
14.-16.05.2020 Fußwallfahrt nach Trier (Anmeldung folgt mit Einladung Versammlung)
??? Juni Heilige Messe in der Matthias-Kapelle (noch mit Pfarrer abzustimmen)
??? September Oktober Jahresausflug

Ich wünsche Euch Allen eine besinnliche Adventzeit, schöne Feiertage und einen guten Übergang ins Jahr 2020 
Brudermeister Harry Schneider

 

DownloadWeihnachtsgruß 2019 des Brudermeisters (PDF)